zurück zur Übersicht
Aktuelles

Diagonale 2020: Österreichisches Filmfestival wandert ins Netz

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Diagonale
Diagonale

Die Diagonale 2020 war eines der ersten Filmfestivals, das angesichts der Ausbreitung von Covid-19 die Segel strich. Zumindest analog. Stattdessen soll die Diagonale nun online stattfinden. Der Vorteil: So können auch Menschen außerhalb Österreichs in den Genuss der Filme kommen, die in diesem Jahr auf dem österreichischen Filmfestival gezeigt werden sollten. Dafür muss man sich allerdings ein wenig durchs Netz arbeiten. Wir fassen deshalb alle Quellen und Seiten zusammen, bei denen die Diagonale-Filme zu sehen sind.

 

Flimmit Onlinefestival

Filmmit, die Video-on-Demand-Plattform des ORF, zeigt Filme der abgesagten Diagonale’20: Neue österreichische Filme treffen in einem einmonatigen Onlinefestival auf Highlights aus den Spezialprogrammen sowie auf österreichische Filmperlen aus dem Archiv. Mit Arbeiten von Barbara Albert, Kurdwin Ayub, Florian Flicker, Michael Glawogger, Marie Luise Lehner, Karl Markovics, Anja Salomonowitz und vielen mehr.

Ab dem 24. März, zum Preis von 4,99 Euro.

Link: flimmit.com

 

Livestreams und Features auf FM4

Mit der Preview des No-Budget-Spielfilms 3freunde2feinde von Sebastian Brauneis und der Underground-Fußballdoku Robin’s Hood von Jasmin Baumgartner zeigt FM4 zwei Diagonale-Filmpremieren via Livestream. Am Donnerstagabend widmet sich FM4 zudem ausgewählten Kurzfilmen aus dem Diagonale’20-Programm und bietet Interviews mit den Regisseur/innen und Berichte zu den Filmen.

Termine:

  • Dienstag, 24. März, 20.15 und 23 Uhr: 3freunde2feinde
  • Mittwoch, 25. März, 20.15 Uhr: Robins’s Hood
  • Donnerstag, 26. März, 20.15 Uhr: Kurzfilmprogramm mit Bloom (Nicola von Leffern und Jakob Carl Sauer), LOLOLOL (Kurdwin Ayub), Favoriten (Martin Monk)

Link: fm4.orf.at

 

KINO VOD CLUB

Hier werden Diagonale-Highlights und Preisträger/innenfilme der letzten Jahre gezeigt. Die Dohnal von Sabine Derflinger gibt es ab dem ursprünglichen Festivalfreitag als Stream. Außerdem: Der Taucher von Günter Schwaiger und Nobadi von Karl Markovics.

Termine:

  • Ab Dienstag, 24. März: Nobadi
  • Ab Freitag, 27. März: Die Dohnal

Link: vodclub.online

 

ORF 2 – Kulturmontag

Im Anschluss an ein Studiogespräch mit Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber zeigt der ORF den Dokumentarfilm Dieser Film ist ein Geschenk über den Künstler Daniel Spoerri. Das liebevolle Porträt von Anja Salomonowitz wäre im Jahresrückblick der Diagonale’20 zu sehen gewesen. 

Termin:

  • Montag, 23. März, 22.30 Uhr

Link: tvthek.orf.at

 

Okto – Oktoskop

Barbara Alberts Sonnenflecken mit der blutjungen Nina Proll und Wolfgang Strobls kaum gezeigte Undergroundkulturdoku Eiszeit sind am Sonntag im Stream zu sehen.

Termin:

  • Sonntag, 22. März, 21.05 Uhr

Link: okto.tv

 

ORF III – Filmperlen zur Diagonale’20

Mit Licht von Barbara Albert und Amour Fou von Jessica Hausner, der die Diagonale 2020 die Reihe Zur Person gewidmet hätte, zeigt ORF III zwei Spielfilmperlen im Fernsehen und online im Stream.

Termine:

  • Freitag, 27. März, 23.05 Uhr: Licht
  • Samstag, 28. März, 00.40 Uhr: Amour Fou

Link: tvthek.orf.at

 

Achtung: Aufgrund unterschiedlicher Lizenzvergaben ist es möglich, dass nicht alle Filme und Streams in Deutschland verfügbar sind. So ist Thomas Heises Film Heimat ist ein Raum aus Zeit aktuell auf Vimeo verfügbar — jedoch nur in Österreich.

Weitere Informationen unter www.diagonale.at/diagonale20-die-unvollendete

Meinungen