Christopher Diekhaus

Christopher Diekhaus

Christopher Diekhaus, Jahrgang 1985, war nach dem Studium für eine Kölner Filmproduktionsfirma tätig. Arbeitet seit einigen Jahren als Filmkritiker und Drehbuchautor. Kann sich bis heute nicht erinnern, wann und wo er die Liebe zum Film entdeckte. Weiß aber, dass es eine Entscheidung fürs Leben war. Besonders angetan ist er vom New-Hollywood-Kino der 1970er Jahre. Lässt sich aber grundsätzlich auf alles ein, was mit bewegten Bildern zu tun hat.

Filmstill zu The Fall Guy (2024) von David Leitch
The Fall Guy (2024) von David Leitch
Kritik

The Fall Guy (2024)

Stürzen, aufstehen, Knochen wieder hinhalten – so sieht der Alltag von Stuntleuten aus. In „The Fall Guy” rückt Actionspezialist und Ex-Stuntman David Leitch ihre für das Kino so wichtige Arbeit in den Mittelpunkt. Das Ergebnis: Wenig Substanz, aber kernig-kurzweiliges Spektakel.
Filmstill zu Mars Express (2023) von Jérémie Périn
Mars Express (2023) von Jérémie Périn
Kritik

Mars Express (2023)

Das Verschwinden einer Kybernetik-Studentin auf dem Mars konfrontiert eine menschliche Privatermittlerin und ihren Androiden-Partner mit der ewig virulenten Frage: Was, wenn sich Maschinen gegen ihre Schöpfer*innen richten? Scifi-Animationskino mit tollen Bildern und spannenden Überlegungen.