zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Leto

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Leto (2018) - Trailer (deutsch)

Ein Sommer im Leningrad der frühen 80er Jahre. Eine Zeit, in der der gesellschaftliche Umbruch in der Sowjetunion noch nicht eingeleitet, aber schon spürbar ist. Eine Zeit, in der junge, wilde Musiker ihrem Drang nach kreativer und persönlicher Freiheit Luft machen wollen. Die Idole ihre Landes heißen Marx, Engels, Lenin; ihre heißen Iggy Pop, The Sex Pistols, David Bowie. Klar, dass sie damit ein ums andere Mal mit dem System in Konflikt geraten. Doch Punk wäre nicht Punk, würde er diesen Konflikt scheuen. Trotzdem sind die Hauptfiguren von Kirill Serebrennikovs Leto nicht von blankem Protest getrieben. Denn wozu Musik machen, wenn sie nicht gespielt werden darf? Wozu subversive Kunst schaffen, wenn sie an der staatlichen Zensur zerschellt? Dieses Spannungsfeld bildet das Herz dieses Films.

Die Geschichte dreht sich um die Musiker Mike (Roman Bilyk) und Viktor (Teo Yoo). Der erste ist längst eine lokale Berühmtheit, spielt regelmäßig im örtlichen Rockclub, wo das Publikum jedoch zu bravem Stillsitzen aufgefordert wird. Viktor hingegen ist ein aufstrebender Jungmusiker: ein großes Talent für Melodie und Texte, das noch nicht ganz seine Stimme gefunden hat. Serebrennikov gießt Gefühls- und Lebenswelten seiner Figuren in tristes Schwarzweiß, das er allerdings immer wieder formal durchbricht. Mal setzt er auf Farbe, mal bedient er sich sogar am Musicalfilm und würzt diese herausstechenden Szenen mit der Ästhetik früher MTV-Videos in Form wunderschöner Zeichnungen.

Noch bis 28. Juni verfügbar in der Arte-Mediathek.

Meinungen