zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Velvet Underground

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Velvet Underground - Trailer (englisch)

Lou Reed, John Cale, Angus MacLise und Sterling Morrison bildeten 1964 die Band The Velvet Underground. Bis 1973 und mit wechselnder Besetzung machte die experimentelle Rock-Combo zumindest kommerziell wenig von sich reden, zu provokant waren ihre Texte über SM-Praktiken, Drogen und Transvestitismus. Der Kultstatus kam erst später: Heute zählt The Velvet Underground zu den einflussreichsten Rockbands der Musikgeschichte.

Zeit also, ihre Geschichte in einer Doku nachzuerzählen. Genau das tut nun Regisseur Todd Haynes (Carol, Vergiftete Wahrheit), der für The Velvet Underground Archivmaterial gesammelt und Interviews geführt hat, um die Entstehung, den Werdegang und den Einfluss der Band auf Film zu bannen. Oder zumindest auf digitalen Film: Apple hat sich die Recht an der Doku gesichert, die im Juli in Cannes lief und am 15. Oktober in den USA bei Apple TV+ starten soll. Ob dann auch hierzulande, steht noch nicht fest.

 

Meinungen