zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Regime

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
The Regime (2024) - Teaser Trailer 2 (OmU)
0

Eine eiskalte, machtversessene, eiserne Kanzlerin an der Spitze eines (fiktiven) europäischen Staates — das ist die Grundprämisse der Miniserie The Regime, bei der — darf man dem Trailer glauben — Kate Winslet als ebenjene Politikerin brilliert. An ihrer Seite spielen zahlreiche weitere große Namen des Kinos, unter anderem Hugh Grant, Mathieu Schoenaerts, Martha Plimpton, Guillaume Gallienne und Andrea Riseborough.

Die Politikerin, von der The Regime erzählt, steht an der Spitzen einer Autokratie, doch diese hat bereits ihren Zenith überschritten. Innenpolitische Unruhen machen der Kanzlerin schwer zu schaffen, doch so leicht gibt sie die Macht nicht aus der Hand.


Auch wenn The Regime natürlich ein reines Phantasieprodukt ist, scheint es so, als träfe die Serie, die ab März bei SKY zu sehen ist und die von HBO und dessen Streamingableger MAX produziert wurde, den Nagel des Zeitgeistes auf den Kopf: Ob Marine Le Pen oder Giorgia Meloni, Viktor Orban oder Rishi Sunak wo man sich auch umschaut in Europa, sind Populisten auf dem Vormarsch. Insofern gibt die Serie womöglich einen satirische überspitzten Vorgeschmack auf das, was uns womöglich erwartet.


Für die Regie zeichnet neben der Neuseeländerin Jessica Hobbs (Broadchurch, The Crown) übrigens kein Geringerer als Steven Frears verantwortlich. Wir sind gespannt!

Meinungen