zurück zur Übersicht
In Memoriam

Holocaust-Überlebender und Oscarpreisträger Branko Lustig ist tot

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Filmproduzent Branko Lustig
Filmproduzent Branko Lustig im Jahr 2014

15.11.2019 — Der kroatische Filmproduzent Branko Lustig ist tot. Medienberichten zufolge verstarb er am Donnerstag in Zagreb. Lustig war der erste Kroate, der einen Oscar erhielt: 1994 für seine Arbeit an Steven Spielbergs Schindlers Liste, in dem er in der ersten Szene auch die Rolle eines Kellners übernahm. 2001 wurde er ein zweites Mal für Ridley Scotts Gladiator ausgezeichnet. Für beide Filme erhielt er außerdem den Golden Globe. 

Lustig entstammte einer jüdischen Familie und wurde am 10. Juni 1932 in Osijek geboren. Als Kind war er in den Konzentrationslagern Auschwitz und Bergen-Belsen interniert. Ein Großteil seiner Familie überlebte den Holocaust nicht. Seine Karriere im Filmgeschäft begann in den 1950ern bei der kroatischen Filmproduktionsfirma Jadran Film. 1988 emigrierte Lustig in die USA. Seit 2008 war er Ehrenpräsident des Jüdischen Filmfestivals Zagreb.

Neben Schindlers Liste und Gladiator war Lustig etwa an der Produktion von Hannibal, Black Hawk Down, Königreich der Himmel und American Gangster beteiligt. In seiner Rede bei der Oscar-Auszeichnung für Schindlers Liste sagte er: „Meine Nummer war A 3317. Ich bin ein Holocaust-Überlebender. Es ist ein langer Weg vom Auschwitz bis zu dieser Bühne. Ich habe viele Menschen sterben sehen. Ihre letzten Worte waren: Sei ein Zeuge meines Mordes. Berichte der Welt, wie ich gestorben bin.“ 2015 spendete Lustig die Statue der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

Meinungen