zurück zur Übersicht
Aktuelles

HBO Max startet im Mai 2020

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
HBO Max Logo
HBO Max Logo

30.10.2019: In einer Präsentation für die Investoren des Streamingdienstes AT&T hat WarnerMedia gestern Abend die Eckdaten des neuen Streamingservices HBO Max bekannt gegeben.

HBO Max soll in den USA im Mai 2020 an den Start gehen, Europa und Lateinamerika folgen und im Jahr 2021 wird das Angebot durch eine werbeunterstützte Version und Liveübertragungen ergänzt.

Als monatlicher Abopreis wurden 14,99 US-Dollar angekündigt — damit liegt HBO Max deutlich über den Preisen der Konkurrenz. AppleTV+ und Disney+, die beide im kommenden November starten, sind bereits für 4,99 US-Dollar, bzw. 6,99 US-Dollar zu haben. Abonnenten von HBO und Kunden von AT&T können HBO Max allerdings kostenfrei nutzen — auf diese Weise verzeichnet der Streamingdienst bereits zu seinem Start automatisch über eine achtstellige Kundenzahl.

Als Zielvorgabe gelten 50 Millionen Abonnenten bis 2025, inklusive Europa und Lateinamerika sogar 75 bis 90 Millionen.

Zudem hat WarnerMedia einige neue Programmhighlights bekannt gegeben. So wird Ridley Scotts zunächst für TNT geplante Serie Raised By Wolfes mit Travis Fimmel nun bei HBO Max zu sehen sein. Mindy Kaling ist die Showrunnerin der neuen Comedyserie College Girls über die Bewohnerinnen einer Studentinnen-WG in Vermont. Issa Rae verantwortet die Serie Rap Sh*t über aufstrebende Rapperinnen aus einem Vorort von Miami und Elizabeth Banks wird Ausführende Produzentin bei DC Super Hero High über Jugendliche in einem Internat für ungewöhnlich begabte Kinder. Mit den Serien Green Lantern und Strange Adventures sollen weitere DC-Comicadaptionen entstehen. Außerdem verhandelt J.J. Abrams mit HBO Max über eine Zusammenarbeit mit seiner Produktionsfirma Bad Robot.

Insgesamt wird HBO Max bei seinem Start rund 1800 Filme beherbergen. Zusätzlich zu neuen Originals und Produktionen der letzten Jahre umfasst dieser Katalog auch Klassiker von Warner Bros. und MGM sowie aus der Criterion Collection. Eine monatliche Auswahl von Titeln soll Turner Classic Movies kuratieren.

Meinungen