zurück zur Übersicht
Aktuelles

Harvey Weinstein akzeptiert Einigung vor Gericht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Harvey Weinstein - Portrait
Harvey Weinstein - Portrait

24.05.2019: Die Anwälte von Harvey Weinstein wollen auf das Angebot einer millionenschweren Einigung eingehen. Das berichtete gestern die New York Times.

Der Filmproduzent steht derzeit in New York wegen einer Sammelklage Dutzender Frauen vor Gericht, die ihn wegen sexueller Belästigungen und Grenzüberschreitungen belangt hatten. Sein Fall hatte im Oktober 2017 die #MeToo-Debatte ausgelöst.

Die Anwälte Weinsteins wollen nun auf eine Einigung eingehen, die mit der Zahlung einer Abfindungssumme von 44 Millionen US-Dollar verbunden ist. Das Geld soll die Forderungen der Klägerinnen decken sowie die Gläubiger seiner mittlerweile insolventen Produktionsfirma The Weinstein Company zufrieden stellen und die Gerichtskosten decken.

Als im vergangenen Jahr eine Investorengruppe Interesse geäußert hatte Teile der Weinstein Company zu kaufen, war noch von einem Fonds für die Opfer in Höhe von 90 Millionen US-Dollar die Rede gewesen.

Unabhängig vom Ausgang des aktuellen Verfahrens wird Harvey Weinstein aber der Times zufolge im kommenden September wieder vor Gericht stehen. Entschieden wird dann über den Fall einer mutmaßlichen Vergewaltigung in einem New Yorker Hotel im Jahre 2013.

Meinungen