zurück zur Übersicht
Aktuelles

Berliner Cinestar im Sony-Center droht Schließung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das CineStar Original im Sony Center
Das CineStar Original im Sony Center

18.06.2019: Das Multiplexkino CineStar im Berliner Sony-Center soll gegen Ende des Jahres geschlossen werden. Das berichtete gestern Abend der RBB unter Berufung auf Verdi-Gewerkschaftssekretär Jörg Reichel.

Vom Kinobetreiber gibt es bislang keinen Kommentar. Reichel zufolge sind jedoch 120 Mitarbeiter_Innen von der Schließung betroffen. Rund 30 davon traten gestern in den Streik, jedoch laufe der Betrieb derzeit weiter.

Das sogenannte CineStar Original im Sony Center am Potsdamer Platz wurde im Jahr 2000 eröffnet. Es ist eines der wenigen Berliner Kinos, das Filme ausschließlich in Originalsprache vorführt. Außerdem etablierte sich der Standort als Premierenkino und Spielstätte der jährlich stattfindenden Berlinale. Unklar ist bislang, ob auch das im Obergeschoss des Kinos liegende CineStar IMAX mit der größten Leinwand Berlins von der Schließung betroffen ist.

Konkrete Pläne für die Nachnutzung gibt es laut Jörg Reichel derzeit ebenfalls noch nicht, Wohnungen und Büroräume seien jedoch eine Möglichkeit.

Die Kinokette CineStar wurde im vergangenen Jahr von der britischen Vue Entertainment gekauft, die unter anderem auch Eigentümer der Cinemaxx-Kinos ist (wir berichteten).

Meinungen