zurück zur Übersicht
Aktuelles

"La vérité" von Hirokazu Kore-eda eröffnet Venedig 2019

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
"La vérité" von Hirokazu Kore-eda
"La vérité" von Hirokazu Kore-eda

18.07.2019: Mit seinem neuen Film La vérité (The Truth) eröffnet Hirokazu Kore-eda die diesjährige Ausgabe des Internationalen Filmfestivals von Venedig. Das gab das Festival heute in einer Pressemitteilung bekannt.

La vérité ist der erste englischsprachige Spielfilm des japanischen Regisseurs, der im vergangenen Jahr mit seinem Drama Shoplifters - Familienbande die Goldene Palme in Cannes gewann. Darin spielt Catherine Deneuve eine französische Filmdiva, die ihre Memoiren veröffentlicht. Daraufhin kommt ihre Tochter (Juliette Binoche) mit ihrem Ehemann (Ethan Hawke) und dem gemeinsamen Kind aus New York zurück nach Paris und aus der Begegnung zwischen Mutter und Tochter wird schnell eine handfeste Konfrontation.

La vérité läuft nach seiner Weltpremiere in der Eröffnungsgala von Venedig im offiziellen Wettbewerb. In einem Statement erklärte Hirokazu Kore-eda: „Wir haben den Film letzten Herbst über zehn Wochen in Paris gedreht. Wie bekannt gegeben ist der Cast prestigeträchtig, aber der Film selbst erzählt eine kleine Familiengeschichte, die sich hauptsächlich im Inneren eines Hauses abspielt. Ich habe versucht die Figuren in diesem kleinen Universum durch ihre Lügen, ihren Stolz, ihre Reue, Traurigkeit, Freuden und ihre Verbindung untereinander lebendig erscheinen zu lassen. Ich hoffe wirklich, dass Ihnen der Film gefällt.“

Die 76. Biennale di Venezia läuft vom 28. August bis 7. September 2019.

Meinungen