Baader (2002) von Christopher Roth Rapid Eye Movies Kritik Baader (2002) In „Baader“ untersucht Christopher Roth den entstandenen Mythos um die RAF – und zieht hierzu Genre-Versatzstücke heran.
Zwischen uns der Fluss (2023) von Michael Klier Realfiction Kritik Zwischen uns der Fluss (2023) In „Zwischen uns der Fluss“ entwerfen Michael Klier, Gaya von Schwarze, Lena Urzendowsky und Kotti Yun ein zurückhaltendes und doch einnehmendes Städte- und Generationenporträt.
Touched (2023) von Claudia Rorarius 2Pilots Filmproduction GmbH Kritik Touched (2023) Unkitschig und berührend erzählt Claudia Rorarius in „Touched“ von einer Krankenhausromanze […]
This Kind of Hope (2023) von Paweł Siczek Real Fiction Kritik This Kind of Hope (2023) Informative und persönliche Dokumentation über das Leben, den Alltag und die politische Arbeit […]
Lagunaria (2023) von Giovanni Pellegrini Real Fiction Filmverleih Kritik Lagunaria (2023) Zum Mythos Venedigs gehört schon immer die melancholische Atmosphäre der Vergänglichkeit. Auch […]
Le Mali 70 (2022) von Markus CM Schmidt Real Fiction Filmverleih Kritik Le Mali 70 (2022) Mali war in den 1960ern und 1970ern eine Hochburg des Jazz, in einer ganz spezifischen […]
Monster im Kopf (2023) von Christina Ebelt Cologne Cine Collective/Real Fiction Kritik Monster im Kopf (2023) Sandra sitzt hochschwanger ein: “Monster im Kopf” ist das hochspannende Porträt einer […]
Thomas Schütte - Ich bin nicht allein (2023) von Corinna Belz Realfiction Kritik Thomas Schütte - Ich bin nicht allein (2023) Wie das Kleine ganz groß wird, das lässt sich die Dokumentarfilmerin Corinna Belz vom Bildhauer […]
Memory of Water (2022) von Saara Saarela Realfiction Kritik Memory of Water (2022) Alles trocken und keine Hoffnung mehr? In einer dystopischen, wasserarmen Welt stößt eine junge […]
Auf der Kippe (2023) von Britt Beyer Zero One Film Kritik Auf der Kippe (2023) Wenn Politiker*innen vom Strukturwandel sprechen, betonen sie gerne die Chancen für die […]
Miyama, Kyoto Prefecture (2022) von Rainer Komers Realfiction Kritik Miyama, Kyoto Prefecture (2022) In seinem Dokumentarfilm „Miyama – Kyoto Prefecture“ porträtiert Rainer Komers die titelgebende […]