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Tipps für ein professionelles Filmmarketing im Kino

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Filmstill zu Barbie (2023) von Greta Gerwig
Barbie (2023) von Greta Gerwig

Zentrales Anliegen des Filmmarketings ist es, den Bekanntheitsgrad von Filmen zu steigern. Denn nur wenn es einem Marketing-Team gelingt, ein breites Publikum anzusprechen und zu interessieren, kann sich z.B. ein stylischer Product Placement Film wie BARBIE zum Erfolg entwickeln. Dafür bedarf es effektiver Methoden.

Wirkungsvolles Marketing für erfolgreiche Filme
Professionelles Filmmarketing kann viele Formen annehmen. Plakate sind eine traditionelle Variante, Trailer oder Posts in den sozialen Medien die heute vielleicht bekanntesten. Erfolgreiche Kampagnen erfordern umfangreiche Recherchen. Vermarkter beobachten ständig die Verbrauchertrends und versuchen, den Geschmack des Publikums möglichst effektiv zu treffen. Die Wahl der richtigen Medien für das Marketing ist entscheidend. Immer häufiger spielt Suchmaschinenwerbung (SEA) eine Rolle. Damit digitale Werbung (auch via Google) gut funktioniert, ist Expertenwissen gefragt.

Digitales Filmmarketing mit professionellen Partnern
Wer digitale Werbung nutzen möchte, um einen Film zu präsentieren und das Interesse potenzieller Zuschauer zu steigern, benötigt einen professionellen Marketing-Partner. Bei der Suche helfen seriöse Rankings und Unternehmensprofile. Sobald der Marketingpartner engagiert ist, kann die Arbeit beginnen. Die erste Aufgabe besteht darin, die Zielgruppe des Films möglichst präzise zu definieren. Als nächstes werden die Plattformen ausgewählt, auf denen sich die Zielgruppe am besten erreichen lässt. Danach folgt die Entwicklung der Werbebotschaften. Unter dem Strich erlaubt diese Form des digitalen Filmmarketings eine hocheffiziente Kampagne, die das Budget effizient nutzt. Zudem lassen sich bei dieser Methode über Analysen die Ergebnisse des Marketings überprüfen.

Soziale Medien — der direkte Kontakt zum Publikum
Professionelles Filmmarketing ist ohne Präsenz in den sozialen Medien kaum vorstellbar. Sie eröffnen Möglichkeiten, die weit über reine Werbung hinausgehen. Soziale Medien bieten eine Plattform, um mit Fans in Kontakt zu treten. Sie ermöglichen, das Zielpublikum schnell und einfach mit aktuellen Informationen zum Film, Interviews und Terminen zu versorgen. Wettbewerbe, Live-Streams oder Verlosungen fördern die Kundenbindung und stellen sicher, dass das Interesse am Film nicht nachlässt. Für ein professionelles Marketingkonzept haben die sozialen Medien einen weiteren Vorteil: diese sind im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden eine kostengünstige Option.

Trailer — Kostprobe vor dem Filmstart
Der Trailer zählt nach wie vor zu den wichtigsten Instrumenten des professionellen Filmmarketings. Ein fesselnder, faszinierender Filmtrailer ist entscheidend, um das Interesse an einen Film zu wecken und Spannung aufzubauen. Spoiler sollten dabei natürlich nicht enthalten sein. Ein guter Trailer ist ein eigenständiger, kurzer Film. Dieser lässt potentielle Zuschauer gekonnt Emotionen erleben, die sie erwarten, wenn sie die ganze Geschichte sehen werden.

Professionelles Marketing im digitalen Zeitalter
Eine überzeugende Marketingkampagne hat großen Einfluss, wenn es um den späteren Erfolg eines Films an den Kinokassen geht. Die richtigen Marketingmethoden und professionelle Beratung durch Marketingexperten sind die Grundvoraussetzungen, um das Zielpublikum wirkungsvoll anzusprechen.
 

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