Richard Eyre

Richard Eyre

Der am 28. März 1943 in Barnstaple, England geborene Richard Eyre zählt zu den am meisten auszeichneten Theaterregisseuren in Großbritannien. Doch Eyre hat sich nicht nur auf die Theaterarbeit beschränkt. Immer wieder drehte er für die BBC TV-Filme und, seltener, auch Kinoproduktionen. 2001 präsentierte Richard Eyre die Oscar-gekrönte Regiearbeit Iris über die Schriftstellerin Iris Murdoch. Darsteller Jim Broadbent erhielt für seine Rolle einen Nebendarsteller-Oscar und Judi Dench sowie Kate Winslet Nominierungen für die Darstellung der älteren respektive jüngeren Iris Murdoch einbrachte.

2005 widmete sich Eyre einem seiner Lieblingssujets, der Gesichte des Theaters. In Stage Beauty ließ er die Theaterwelt des ausgehenden 17. Jahrhunderts wieder auferstehen. 2006 folgte Tagebuch eines Skandals, erneut mit Judi Dench in einer Hauptrolle. An ihrer Seite war Cate Blanchett zu sehen. Der Film feierte seine Premiere bei der Berlinale 2007.

Als Direktor des Royal National Theatres produzierte Eyre mehr als 100 Inszenierungen. Unter seiner Leitung bedachte man das Haus mit unzähligen Auszeichnungen, darunter allein 24 im Jahr 1992. Während dieser Zeit inszenierte Eyre selbst 27 Stücke. Unter Eyres Führung besuchte das Ensemble als erste britische Theatergruppe der Geschichte Litauen und bereiste zudem Korea, China, Südafrika und Neuseeland.

Zu Eyres Kinoarbeiten zählt auch The Ploughman’s Lunch (1983), den man als besten britischen Film mit einem Evening Standard Award auszeichnete. Für das Fernsehen entstand unter seiner Regie unter anderem The Insurance Man, Suddenly, Last Summer und das BBC-Drama Tumbledown.

Als Autor verantwortete Richard Eyre die Bücher Utopia and Other Places sowie Changing Stages, einen Führer über das britische und amerikanische Theater des 20. Jahrhunderts, das Eyre später auch als BBC-Serie verfilmte. National Service, Eyres Erinnerungen an seine zehnjährige Schaffenszeit am National Theatre, erschien 2003 im Bloomsbury Verlag.

Filmographie — Richard Eyre (Auswahl)

2009
10 Minute Tales: The Three Kings (TV- Serie)

2008
The Other Man

2006
Notes on a Scandal (Tagebuch eines Skandals)

2004
Stage Beauty

2001
Iris

2000
Rockaby (TV)

1998
King Lear (TV)

1995
The Absence of War (TV)

1993
Suddenly, Last Summer (TV)

1989
Tumbledown(TV)

1986
The Insurance Man (TV)

1985
Past Caring (TV)

1984
Laughterhouse (TV)

1983
The Ploughman’s Lunch (TV)
Loose Connections (TV)

1980
The Cherry Orchard (TV)

Foto © Senator Film