Oliver Hirschbiegel

Oliver Hirschbiegel

Vor drei Jahren machte der bis dahin sehr erfolgreiche TV-Regisseur Oliver Hirschbiegel zum ersten Mal mit Das Experiment auch im Kino Furore. Der spannungsgeladene Psycho-Thriller zog damals über 1,6 Millionen Zuschauer ins Kino und wurde im In- und Ausland mit Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Bayerischen Filmpreis 2001 und dem Publikumspreis für den Kinofilm des Jahres bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2001.

Seit Mitte der 80er-Jahre ist Oliver Hirschbiegel eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Er inszenierte dort vor allem Thriller und Kriminalgeschichten sowie diverse Episoden der TV-Krimiserien „Kommisar Rex“ und „Tatort“.

Seine TV-Karriere begann der 1957 in Hamburg geborene Regisseur, als er 1986 sein selbstgeschriebenes Drehbuch zu „Das Go! Projekt“ an das ZDF verkaufte – unter der Bedingung, es auch selbst inszenieren zu dürfen. Der Film war ein voller Erfolg und wurde sowohl von den Kritikern als auch vom Publikum sehr gut aufgenommen. Viele TV-Movies und Serien-Episoden folgten seither.

Oliver Hirschbiegel absolvierte ein Malerei- und Grafik-Studium an der Hamburger Hochschule der Künste, wo er sich zunehmend für die Bereiche Foto, Video und Film interessierte.

Nach diversen Rauminstallationen und Performance-Projekten versuchte er sich mit Erfolg an ersten, experimentellen Film-Inszenierungen. Außerdem war er zusammen mit Gabor Body Herausgeber des Videomagazins Infermental.

Der Untergang (2004) war Oliver Hirschbiegels zweiter Kinofilm. Der Epos über die letzten Tage des Dritten Reichs wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres 2004 und fand auch international große Beachtung.

Nach seinem weltweiten Erfolg mit Der Untergang standen dem deutschen Regisseur Oliver Hirschbiegel auch die Türen in Hollywood offen. Sein erster in den USA gedrehter Film ist ein Remake des Horrorklassikers Invasion of the Bodysnatchers. In den Hauptrollen waren Nicole Kidman und Daniel Craig zu sehen.

Filmographie — Oliver Hirschbiegel

2009
Five Minutes of Heaven

2007
The Invasion (Invasion)

2005
Ein ganz gewöhnlicher Jude

2004
Der Untergang

2002
Mein letzter Film (TV)

2001
Das Experiment

1998
Todfeinde (TV)

1997
Rex – Die frühen Jahre (TV)
Das Urteil (TV)

1996
Trickser (TV)

1994
Tatort: Ostwärts (TV)

1993
Kommissar Rex (TV-Serie, Regie bei 14 Folgen)

1992
Tatort: Kinderspiel (TV)

1991
Mörderische Entscheidung – Umschalten erwünscht (TV)

1986
Das Go! Projekt (TV)

Photo (C) Constantin Film