Hirokazu Kore-Eda

Hirokazu Kore-Eda

Hirokazu Kore-Eda wurde 1962 in Tokio geboren und studierte zunächst Literatur an der Waseda-Universität, wo er 1987 abschloss. Anschließend kam er zu der unabhängigen TV-Produktionsfirma TV Man Union, wo er zahlreiche Dokumenatrfilme für das Fernsehen realisierte, unter anderem However über den Selbstmord eines hohen Regierungsbeamten, August without him über den ersten Japaner, der sich öffentlich zu seiner HIV-Infektion bekannte, und Without Memory über einen Mann, der keine neuen Eindrücke im Gedächtnis behalten konnte.

Sein erster Spielfilm Mabarosi gewann 1995 einen Preis beim Festival von Venedig. Und seinem extrem erfolgreicher nächster Film After Life wurde sogar die „Ehre“ zuteil, von 20th Century Fox neu adaptiert zu werden. Hirokazus dritter Spielfilm Distance schließlich nahm 2001 am Wettbewerb von Cannes teil.

Außerdem produzierte er zwei Filme von Kollegen, Kakuto von Iseya Yusuke, der 2003 beim Festvial von Rotterdam zum ersten Mal gezeigt wurde und Wild Berries von Nishikawa Miwa, der im gleichen Jahr in New York seiner Premiere feierte.


Momentan arbeitet Hirokazu Kore-Eda an seinem nächsten Projekt mit dem Namen Hana Yorimo Naho, seinem ersten Historien-Film, bei dem es um die Rache eines Samurai geht.

Filmographie:

1995
Maborosi

1999
After Life

2001
Distance

2004
Nobody Knows