Anthony Minghella

Anthony Minghella

Anthony Minghella schrieb und inszenierte Der Englisch Patient, der 1996 mit neun Oscars ausgezeichnet wurde. In der Filmfassung des Romans von Michael Ondaatje spielten Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Kristin Scott Thomas und Willem Dafoe. Der Englische Patient bekam weltweit 30 weitere Auszeichnungen, darunter zwei Golden Globes.

1999 drehte Minghella die Verfilmung des Patricia-Highsmith-Krimis Der talentierte Mr. Ripley, mit Matt Damon, Gwyneth Paltrow und Jude Law.

Minghellas Kinodebüt Wie verrückt und aus dem tiefsten Herzen (1991) mit Juliet Stevenson und Alan Rickman begeisterte 1991 das Publikum in England und Amerika und wurde mit mehreren Preisen, darunter ein BAFTA Award ausgezeichnet. Von Minghella stammt außerdem Mr. Wonderful (1993) mit Matt Dillon, Mary Louise Parker und William Hurt.

2003 drehte Minghella das US-Bürgerkriegsepos Cold Mountain (2003), das auf der Berlinale Premiere feierte. Trotz eines hochklassigen Ensembles um Nicole Kidman, Donald Sutherland, Jude Law und Renée Zellweger konnte der Film nicht an Minghella frühere Erfolge anknüpfen.

Anthony Minghella kam am 6. Januar 1954 als Sohn italienischer Eltern auf der Isle of Wight zur Welt. Bis 1981 lehrte er Theaterwissenschaften an der University of Hull und schrieb zahlreiche Bühnenstücke und Filmskripte.

Seit 2000 betreibt er mit Sydney Pollack Mirage Enterprises und fungierte für Filmproduktionen wie Heaven (2002), Iris (2001), Der Stille Amerikaner (2002) oder Die Dolmetscherin (2005) als ausführender Produzent. Anthony Minghella war Vorsitzender des British Film Institute.

Anthony Minghella verstarb am 18.März 2008 in London.

Filmographie — Anthony Minghella (Regie, Auswahl)

2008
The No. 1 Ladies‘ Detective Agency (TV- Serie)

2006
The Ninth Life of Louis Drax
Breaking and Entering

2003
Cold Mountain (Unterwegs nach Cold Mountain)

2000
Play

1999
The Talented Mr. Ripley (Der talentierte Mr. Ripley)

1996
The English Patient (Der englische Patient)

1993
Mr. Wonderful

1991
Truly Madly Deeply (Wie verrückt und aus dem tiefsten Herzen)