• Home
  • News
  • Golden Globes 2016: "The Revenant – Der Rückkehrer" gewinnt drei Auszeichnungen
Zurück zur Übersicht
16 11/01

Golden Globes 2016: "The Revenant – Der Rückkehrer" gewinnt drei Auszeichnungen

© Twentieth Century Fox
Meinungen
0
Tags: Matt Damon, Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Kate Winslet, Alejandro González Iñárritu, Lászlo Nemes, Oscars 2016, Golden Globes 2016
Alejandro G. Iñárritus gerade in Deutschland gestarteter neuer Film The Revenant – Der Rückkehrer ist der große Gewinner bei der diesjährigen Verleihung der Golden Globes. Das eisige Rachedrama erhielt Auszeichnungen in gleich drei zentralen Kategorien, nämlich als bester Film, für die beste Regie und den besten Hauptdarsteller. Damit ist The Revenant nun der heiße Favorit für die Verleihung der Academy Awards, für die die Golden Globes als einigermaßen zuverlässiger Seismograph gelten. Damit setzte sich der Film überraschend gegen Tom McCarthys Spotlight durch, der zuvor bei vielen Kritikerpreisen abgeräumt hatte, bei den Globes aber komplett leer ausging.

Nur ein klein wenig überraschend hingegen waren die beiden Auszeichnungen für Der Marsianer – Rettet Mark Watney – sie überraschten vor allem deswegen, weil das Weltraum-Drama in der Kategorie "Best Comedy/Musical" an den Start ging und dort die Lorbeeren für den besten Film und den besten Darsteller einheimste.

Den Preis für die beste Hauptdarstellerin in einem Drama konnte Brie Larson für ihre Rolle in Leonhard Abrahammsons Film Raum entgegennehmen, während Jennifer Lawrence als beste Schauspielerin im Bereich Comedy/Musical für Joy – Alles außer gewöhnlich ausgezeichnet wurde. Die Globes für die besten "supporting acts" gingen an Sylvester Stallone in Creed - Rocky's Legacy und Kate Winslet in Steve Jobs, der zugleich den Preis für das beste Drehbuch erhielt. Als bester Animationsfilm wurde Alles steht Kopf prämiert, die Auszeichnung für den besten ausländischen Film ging an Son of Saul von László Nemes.

Alle weiteren Preisträger finde sich hier: http://www.goldenglobes.com/

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg