• Home
  • News
  • Ava DuVernay dreht "The Battle Of Versailles"
Zurück zur Übersicht
16 22/03

Ava DuVernay dreht "The Battle Of Versailles"

© Public Domain
Meinungen
0
Tags: Modedesigner, Frankreich, Mode, 1970er Jahre, Wettkampf, Oscar de la Renta, Ava DuVernay, Amerika, Yves Saint Laurent, Versailles, Modenschau
Erst im vergangenen Monat sagte Ava DuVernay für die Regie zweier nicht gerade kleiner Produktionen zu. Aber die Regisseurin hat anscheinend gerade einen Lauf. Ihre Verpflichtungen halten sie nämlich noch lange nicht davon ab, ihre Unterschrift auch noch unter ein drittes Projekt zu setzen.

Berichten zufolge wird Ava DuVernay The Battle Of Versailles drehen und gemeinsam mit Michael Starrbury (Mister & Pete gegen den Rest der Welt) auch das entsprechende Drehbuch adaptieren. Robin Givhans Buch The Battle Of Versailles: The Night American Fashion Stumbled Into The Spotlight And Made History dient dem Film als Grundlage - und damit ist auch klar, dass es sich dabei nicht um ein Historienepos aus der Zeit der Absolutisten handelt.

Am 28. November 1973 fand in Versailles eine Modenschau statt, um mit dem auf der Veranstaltung eingenommenen Geld die Restaurierung des Schlosses zu finanzieren. Dabei traten ein französisches und ein amerikanisches Designerteam vor der europäischen High Society gegeneinander an: Oscar de la Renta, Bill Blass, Anne Klein, Halston und Stephen Burrows hätten, so hieß es damals, keine Chance gegen die fünf Franzosen, die Koryphäen auf ihrem Gebiet: Yves Saint Laurent, Hubert de Givenchy, Pierre Cardin, Emanuel Ungaro und Marc Bohan von Dior. Der Abend sollte jedoch diverse Überraschungen und eine Revolution in der Modewelt bringen.

Zunächst wird Ava DuVernay aber das Science Fiction-Drama Intelligent Life drehen und sagte außerdem für Disneys A Wrinkle in Time zu. Zusätzlich inszeniert sie einige Episoden der von Oprah Winfrey produzierten TV-Serie Queen Sugar.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München