KINOSTARTS
04.02 Buddha's Lost Children Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Mark Verkerk
04.02 Welcome Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Philippe Lioret
04.02 Up in the Air Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Jason Reitman
04.02 Giulias Verschwinden Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Christoph Schaub
04.02 She, a Chinese Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Xiaolu Guo
04.02 Verdammnis Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Daniel Alfredson
BERLINALE 2010
My Name Is Khan Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
Karan Johar
Sex & Drugs & Rock & Roll Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
Mat Whitecross
Phobidilia Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
Yoav Paz, Doron Paz
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. A Serious Man Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 3
2. Soul Kitchen Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 7
3. Giulias Verschwinden Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 1
4. Up in the Air Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 1
5. Verdammnis Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 1
6. Ein russischer Sommer Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 2
7. Same Same But Different Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 3
8. Das weiße Band Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 17
9. Welcome Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 1
10. New York, I Love You Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Woche 2
Lesercharts TOP 5
1. Welcome Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Philippe Lioret
2. Ganz nah bei Dir Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Almut Getto
3. Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Lasse Hallström
4. Die Tür Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Anno Saul
5. Das gelbe Segel Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogrammen finden
  Udayan Prasad
PARTNER
 

Veer und Zaara

Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogrammen finden
Kinostart: 02.06.2005
Leserbewertung:

Neues von Shah Rukh Khan

Das farbenfrohe und emotionsgeladene Bollywood-Kino vermag vor allem eins: Es erschlägt den mitteleuropäischen Besucher mit seiner Wucht und Intensität. Wer sich jedoch auf die hohe Filmkunst aus Fernost einlässt, wird von diesem Film begeistert sein.

Veer und Zaara ist eine melodramatische Liebesgeschichte zwischen einem indischen Piloten und einer Pakistanerin, die mehr als 20 Jahre für ihre Liebe kämpfen müssen. Bei einem Hubschraubereinsatz in den Bergen Indiens rettet Veer (Shah Rukh Khan) der jungen Zaara (Preity Zinta) das Leben. Zaara hatte ihrer indischen Großmutter am Sterbebett versprochen, ihre Asche nicht in Pakistan beisetzten zu lassen, sondern im heiligen Fluss Ganges zu verstreuen. Dabei nimmt sie jedes Risiko in Kauf. Nach der Rettung verbringen Veer und Zaara zwei Tage gemeinsam. Sie reisen zusammen zum Ganges und der Inder nimmt die junge Pakistanerin mit zu seiner Familie, die Zaara sofort ins Herz schließt. Bei Zaaras Abreise taucht auf einmal ihr Verlobter auf und die Wege von Veer und Zaara trennen sich. Doch sie können einander nicht vergessen. Als Zaara heiratet, steht ihr auf einmal Veer gegenüber.

22 Jahre später verhandelt die junge Rechtsanwältin Saamiya (Rani Makuerji) ihren ersten großen Fall: Sie soll das Geheimnis um Veer aufdecken, der seit mehr als 20 Jahren in einem pakistanischen Gefängnis sitzt. Mit viel Geduld und Einsatz für Menschlichkeit und Gerechtigkeit schafft es die Anwältin, den völlig verwahrlosten und schweigsamen Inder zum Sprechen zu bringen, damit er seine unglaubliche Geschichte erzählt. Der Kampf um die Liebe zwischen Veer und Zaara beginnt erneut.

Mit fast dreieinhalb Stunden ist Veer und Zaara keine leichte Kost, zumal die Überschwenglichkeit von Emotion, Farbe, Bildern und Musik manchmal mehr irritiert und verwirrt als verwöhnt. Regisseur Yash Chopra ist in seiner Heimat Indien eine Legende und erzählt in seinem neuen Film von einer großen und mutigen Liebe. Seine eigenen Erfahrungen von Entwurzelung und Verlust kann er erfolgreich in die Handlung einflechten. Er schafft eine zeitlose Atmosphäre und bettet den Liebesepos auf eindringliche Art und Weise darin ein. Großes Kino, auf das man sich einlassen muss. Wer sich dem Ungewohnten hingibt, wird gefangen in Farben, Musik und Geschichte. Am Ende holt einen die graue Tristess der deutschen Großstadt wieder ein und man ist fast ein wenig wehmütig.

Veer und Zaara war einer der größten Kassenschlager Indiens aller Zeiten. Aber auch in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien hielt sich der Film wochenlang in den Kino-Top 10.

(Gesine Grassel)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Veer und Zaara
Produktionsland: Indien
Produktionsjahr: 2004
Länge: 192 (Min.)
Verleih: Rapid Eye Movies

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 02.06.2005

Fotogalerie

 (2 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Anfang     <     1     2     3     4     5     >     Ende
Bisherige Kommentare (Anzeige: 5 von insgesamt 87)
Von: bolly-freak am: 11.01.09
preity ist so hübsch ich liebe sie
Von: Smeda am: 26.08.06
Diesen Film muss man einfach angeschaut haben. Von Yash Chopra. Und dazu noch spielt der beste schaupieler Shahrukh Khan mit. Rani und Preity spielen auch sehr gut in diesem Film. Ich hab den film schon weiß gar nicht mehr wie oft angeschaut.
Von: der größte fan von shahrukh khan am: 18.08.06
shahrukh khan ist der beste schauspieler der je lebt!!!! ich habe ihn schon 2 mal gesehen und der sieht in echt besser aus!!!! :)
Von: gül am: 09.08.06
ich liebe indische filme SRH ist großartig der ist der beste.
Von: Priya am: 22.04.06
Der Film ist echt bombastisch. Shahrukh Khan natürlich auch! Der siht so gut aus!!!!!!! Schade das er verheirattet ist :) Bei seinen Filmen brauch ich immer eine ganze Packung Taschentücher (oder sogar mehr)! Das ist wirklich besser als Romeo und Julia.
Anfang     <     1     2     3     4     5     >     Ende