Everybody's Fine (2010)

„Everybody’s Fine“ ist ein Remake von Giuseppe Tornatores „Stanno tutti bene“ aus dem Jahre 1990. Eigentlich hatte sich Witwer Frank auf den Besuch seiner zahlreichen Sprösslinge während der Feiertage gefreut. Als diese jedoch alle kurzfristig absagen, begibt es sich auf eine Reise quer durch die USA, um sie alle überraschend zu besuchen.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Martin Zopick · 05.07.2022

Nach dem Tod seiner Frau lädt der Rentner Frank (Robert De Niro) seine vier Kinder zu Weihnachten ein. Rosie (Drew Barrymore) eine Tänzerin, Robert (Sam Rockwell) ist Musiker, Amy (Kate Beckinsale) hat einen Job in der Werbung und David ist Maler.
Als alle absagen, entschließt sich Frank den Spieß umzukehren und seine Kinder zu besuchen. Er bekommt tiefschürfende Kenntnisse, was die Wahrheit über Berufsstand, Familienstand oder Lebensweise seiner erwachsenen Kinder angeht. Außerdem hat keiner Zeit für den alten Vater. Und was den Job angeht ist bisher viel gelogen worden. Die Kids haben nur mit der verstorbenen Mutter über alles geredet, Frank war streng und fordernd, drum bauten die Kids ein Lügengebäude um sich herum. Am schlimmsten hat es David getroffen. Erst verleugnet er sich, dann kommt er wegen Drogenmissbrauch ins Gefängnis, Ende Gelände Überdosis. Das erfährt Frank aber erst nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hat.
Robert De Niro (Frank) trägt und prägt den Film. Zur Vermeidung von melodramatischen Untiefen hat Regisseur Kirk Jones den Plot mit einem sanften Score unterlegt. Der reicht von Perry Como ‘Catch a Falling Star‘ am Anfang bis zu Paul McCartney am Ende und lanciert die Handlung an der Oberfläche entlang.
Und am Ende versammeln sich alle drei Kinder bei Daddy zu Weihnachten. Nur David feiert mit seiner Mutter auf ‘Wolke 7’und der Titel ist voll zutreffend.

Jin · 16.05.2011

Man befindet sich total in der Rolle des Vaters und leidet mit ihm mit. Musste auch Tränen lassen.
Sehr schöner einfühlsamer Film.
Robert De Niro macht seine Sache sehr gut. Die anderen haben einen zu kurzen Auftritt um das zu beurteilen.