It Might Get Loud

Kinostart: 27.08.2009
FSK: o.Al.
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Generationenkonflikt mit Gitarre

Nun ja, der Filmtitel hat wirklich das Prädikat Untertreibung verdient. Mit Blick auf den sichtlich in die Jahre gekommenen "elder statesmen" des gepflegten Gitarrensolos Jimmy Page ist man eventuell sogar geneigt, britisches Understatement als Grund für die augenzwinkernde Dezenz des Titels anzunehmen. Nichtsdestotrotz gibt es hier für Gitarren-Afficinados ein ordentliches Brett auf die Ohren.

Äußerlicher Anlass für den Film war die Begegnung von Jimmy Page (Led Zeppelin), David Howell Evans alias The Edge von U2 und Jack White von The White Stripes, der nebenbei noch bei verschiedenen anderen Bands wie The Raconteurs oder Electric Six mitwirkt. Die drei in Erfahrung, Können und Reputation höchst unterschiedlichen Gitarristen trafen sich zu einer gemeinsamen Session am 23. Januar 2008, die der Regisseur Davis Guggenheim (Eine unbequeme Wahrheit / An Incovenient Truth) durch Einschübe auflockert und mit den Biographien der Musiker verbindet. Dabei geht es um die ersten musikalischen Erfahrungen und um Erweckungserlebnisse, um die Mysterien der Inspiration, um Vorbilder und um eigene musikalische Ziele. Und Material und Anekdoten haben diese drei Musiker und ihre Bands wahrlich zu bieten. Am schönsten aber sind – natürlich – die Momente, in denen die Musik spielt. Wenn Jimmy Page die erste Töne von Whole Lotta Love anspielt, dann spürt man, dass es hier nicht um Konkurrenz geht, sondern um ehrlichen Respekt voreinander. Und um die gemeinsame Liebe zu einem Instrument.

Die Auswahl der drei Musiker erweist sich als echter Glücksfall. Denn es ist nicht nur das Alter, das die drei Gitarristen voneinander unterscheidet, sondern auch ihr Umgang mit dem Instrument, ihre Art zu spielen. Der Senior Jimmy Page ist zweifelsohne der Virtuose, ein Magier, der gerne auch mal im Stile der Siebziger ellenlange Soli aus seiner Gitarre zaubert. Kaum zu glauben, dass das der gleiche Musiker ist, den alte Aufnahmen als zwölfjährigen Skiffle-Interpreten mit recht schlichten Akkorden zeigen. Pages Exkurs in die Vergangenheit führt unter anderem nach Headley Grange, jenem magischen Ort, wo das berühmte Album mit dem schlichten Titel IV entstand.

Auch The Edge ist ein Gitarrist von hohen Gnaden – und doch ein ganz anderer Typ als Page. Während jener sich vor allem auf die eigene Technik verlässt, ist The Edge ein Soundtüftler, der mit einer Vielzahl von Effektgeräten die typischen Sounds von U2 generiert. Selbst aus einfachsten Tonfolgen werden so wahre Klanglandschaften, Soli hingegen kommen in der musikalischen Sprache des Gitarristen von U2 so gut wie gar nicht vor.

Der heimliche Held aber ist der Dandy Jack White (mit bürgerlichem Namen John Anthony Gillis). Die unvergleichliche Mischung aus Blues-Riffs und der Aggressivität des Punk, die sein Spiel auszeichnet, mag zwar nicht die Virtuosität eines Jimmy Page oder die Effektverliebtheit von The Edge aufweisen. Doch gerade in seiner Beschränkung auf das Einfache und das Wesentliche des Gitarrenspiels zeigt sich viel vom rebellischen Geist des Delta-Blues der Zwanziger und Dreißiger und des Punk. Wenn er aus einfachsten Materialien eine rudimentäre Gitarre zusammenbaut oder den minimalistischen Sound von Son House lobt, dann ist das ein Loblied auf das Improvisierte und Rohe des Rock und des Blues, eine Reminiszenz an den DIY-Geist des Punks, der allemal sympathischer ist als die Larmoyanz eines Jimmy Page, der sich an einer Stelle des Films darüber beklagt, die Kritiker hätten Led Zeppelin niemals wirklich verstanden. Und gewürdigt sowieso nicht. Zudem sind es vor allem Pages Statements, die ein ums andere Mal sämtliche Klischees bedienen, die man jemals über Gitarristen hatte. Beispielsweise jenes, dass jede Gitarre wie eine Frau sei, die gestreichelt werden wolle. Ja, schon klar... Am Ende stellt sich auch noch heraus, dass er nicht singen kann. Aber wozu gibt es schließlich Gitarren?

Trotz solcher kleinen Ausrutscher ist It Might Get Loud eine furiose Reise durch die Welt der E-Gitarre und eine sehenswerte Dokumentation über drei ungewöhnliche Musiker. Und für E- und Luftgitarristen ist dieser Film sowieso die allererste Wahl. Let there be Rock!

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: It Might Get Loud
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2008
Länge: 97 (Min.)
Verleih: Arsenal Filmverleih

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 27.08.2009

Trailer

Fotogalerie

 (7 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 5 von insgesamt 5)
Von: It was loud... am: 06.09.09
Schade, dass der Kritiker Herr Kurz offensichtlich nicht Gitarre spielt, sonst würde er wissen, was Mr. Page mit dem Frauenvergleich meinte. Ein absoluter Klasse-Film, für jeden Musikfan nur zu empfehlen.
Von: igittgitarre! am: 02.09.09
Page ist nicht larmoyant, sondern sagt nur, wie es war: LZ hat nie gute Kritiken oder auch nur ein Minimum an Wohlwollen von den Medien bekommen. Unter Kollegen gibt es allerdings eine faire gegenseitige Achtung! Beispiel nehmen, Journalisten!!!
Von: U2girl am: 12.08.09
also wenn das mal kein geiler Film wird. Kann's nach dem geilen U2-Konzert in Berlin kaum erwarten, dass er endlich in die Kinos kommt ... wenn man nur wüsste, in welche Kinos? Na egal, ich werd schon eins auftreiben ;-)
Von: PC am: 10.07.09
Dreht die Lautsprecherboxen auf
Von: Mike am: 10.07.09
Freu mich schon auf den Film, White Stripes rocken
   
KINOSTARTS
10.05 Attenberg Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Athina Rachel Tsangari
10.05 Noordzee, Texas Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Bavo Defurne
10.05 Die Vermissten Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jan Speckenbach
10.05 Sound It Out Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jeanie Finlay
10.05 Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ralf Huettner
10.05 Schildkrötenwut Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Pary El-Qalqili
CANNES 2012
16.05.12 Moonrise Kingdom
29.02.12 Cannes 2012 - Das Plakat
23.05.11 Once Upon A Time In Anatolia
21.05.11 This Must Be The Place
20.05.11 Drive
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 1
2. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
3. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 9
4. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
5. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 10
6. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 4
7. Superclassico... Meine Frau will heiraten! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
8. Tomboy Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Die Königin und der Leibarzt Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 4
10. Medianeras Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
Lesercharts TOP 5
1. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
2. Die Tribute von Panem - The Hunger Games Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Gary Ross
3. Das Haus der Krokodile Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Cyrill Boss, Philipp Stennert
4. Work Hard - Play Hard Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Carmen Losmann
5. Martha Marcy May Marlene Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Sean Durkin
PARTNER