Paddington (2014)

Eine Filmkritik von Laurenz Werter

Der knuffigste Film des Jahres

In seiner Heimat ist der Bär Paddington weit bekannter und auch beliebter, hierzulande ist er aber auch nicht gänzlich unbekannt, war die Puppenserie aus den 1970er Jahren doch auch im deutschen Fernsehen zu sehen. Später gesellte sich noch eine Zeichentrickserie hinzu, Paddington ist nun aber der erste Kinoeinsatz des Bären, der ihn computeranimiert in eine Welt setzt, in der er besser hineinpasst, als man zuerst hätte meinen können.

Ein kleiner sprechender Bär stammt aus Peru, wird von seiner Tante aber nach London geschickt. Nach einem schrecklichen Erdbeben ist sie sicher, dass er dort sicherer ist. Sie hat nämlich mal gehört, dass man in der englischen Metropole sicher leben kann und die Leute Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Doch als der kleine Bär an der Paddington Station ankommt, muss er schnell feststellen, dass sich die Tante geirrt hat. Keiner achtet auf ihn, keiner hilft ihm, erst als die Mitglieder der Familie Brown auf ihn aufmerksam werden, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Aber jemand anderes hat auch noch ein Auge auf ihn geworfen: Die Tierpräparatorin Millicent.

Schon nach dem witzigen Trailer war klar, dass mit Paddington etwas Großes auf uns zukommt. Ein Film, der die gesamte Familie ins Kino lockt und für jeden etwas zu bieten hat. Sicherlich, der Anfang mit dem Erdbeben und der Trennung von der Tante ist gerade für die jüngeren Zuschauer nicht leicht, aber dem gegenüber steht spritziger Humor, der sich vor allem auch daraus ergibt, dass der Bär einfach ein echter Tollpatsch ist.

Der Film funktioniert aber nicht nur als Produktion für Kinder, er schlägt tatsächlich auch ernstere Töne an, die auch damit einhergehen, dass ein aktuelles und ernstes Thema aufgegriffen wird: das der Immigration. Darüber hinaus gibt es Neuerungen in der Geschichte, hier vor allem die von Nicole Kidman gespielte Tierpräparatorin, die herrlich bösartig agiert und dabei an Cruella de Vill aus 101 Dalmatiner erinnert.

Der Film spielt nicht in den 1950er Jahren, der Ära, in denen Michael Bond seinen Bären erfunden und seine Geschichten erzählt hat, aber es ist auch nicht das London der Gegenwart, sondern eher eine idealisierte Form der Stadt, ausgestattet mit einem warmen Retro-Chic, der sofort zum Wohlfühlen einlädt. In dieser Welt wirkt auch ein sprechender, knuddeliger Bär nicht fehl am Platz. Rein technisch könnte er das ohnehin nicht, die CGI-Animationen haben mittlerweile ein Niveau erreicht, das besser kaum mehr sein kann. Fell, von jeher eine der größten Herausforderungen der Animation, sieht absolut natürlich aus, selbst, wenn es nass wird und langsam wieder trocknet. Die FX-Künstler haben sich hier in der Tat selbst übertroffen.

Der Film basiert nur auf dem ersten Buch, Material für Sequels, die unweigerlich folgen werden, ist also genügend vorhanden.
 

Paddington (2014)

In seiner Heimat ist der Bär Paddington weit bekannter und auch beliebter, hierzulande ist er aber auch nicht gänzlich unbekannt, war die Puppenserie aus den 1970er Jahren doch auch im deutschen Fernsehen zu sehen. Später gesellte sich noch eine Zeichentrickserie hinzu, „Paddington“ ist nun aber der erste Kinoeinsatz des Bären, der ihn computeranimiert in eine Welt setzt, in der er besser hineinpasst, als man zuerst hätte meinen können.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

julia · 23.03.2015

Ich empfehle ihn .
Schade das es ihn nicht mehr im Kino läuft

Luna · 23.03.2015

Er zeigt das Bären keine bösen Tiere sind und das finde ich super

Mollise · 22.03.2015

Es ist ein Film für die ganze Familie . Er ist super, lustig und einfach Fantastisch

Viki · 22.03.2015

Ich gucken den Film heute . Ich glaube und hoffe er ist fantastisch . Meine Freunde haben gesagt ich muss ihn mir angucken .

Toggo · 22.03.2015

Wow . Der Film ist gut gelungen

Nici · 21.03.2015

Der Film ist unglaublich . Er ist viel besser als ich gedacht habe . Man muss den Film einfach mögen .
Die ihn nicht mögen haben einen komischen Geschmack

MOLINA · 21.03.2015

Der Film ist soooo toll . Ich liebe ihn

IVE · 21.03.2015

Wow . Beste Film ever

Molli · 21.03.2015

I love Paddington

Joelli · 21.03.2015

Mich hat der Film umgehauen

Mandy · 21.03.2015

Ich liebe Paddington , der Film ist einfach fantastisch .
Ihr müsst in euch ansehen .

joel · 03.01.2015

der film ist einfach der beste!!!

Ich453 · 28.12.2014

Ich es ist etwas zu stark verändert. Und nichts mehr für Kids unter 8.

asdf · 26.12.2014

Ich hatte nach dem Trailer mehr von dem Film erwartet! Es ist schließlich eine Komödie und kein Action Film. Meiner Meinung nach ist der Film auf keinen Fall was unter 7/8 Jahren. Aber das kommt natürlich drauf an wie man es mag....

asdf · 26.12.2014

Der Bär Paddington ist super süß. Aber es ist einfach viel zu viel dazu gedichtet! Wer das englische Buch kennt wird einiges an lustigen Gags vermissen. Die Tierpräparatorin ist vollkommen überflüssig, sie macht aus dem eigentlich komödienhaften Film eher etwas dramatisches. Da es eher um Leben und Tod geht als um den Witz. Man hätte aus dem Buch wesentlich mehr rausholen können!

Rose · 20.12.2014

Das knuffige hilft leider wenig, wenn nach Anfang die böse Tierpräparatiorin und aus Action-Filmen bekannte Effekte auftauchen.
Von wegen Kinospass für ganze Familie: als wir den gesehen, waren im Saal nur handvoll 5-6-jährige, die meiste Zeit weinten und alle vorzeitig den Saal verließen.
Fazit: Dieser Film will zu sehr älteren Zuschauern gefallen und ist damit kein richtiger Kinderfilm, sondern sollte eine Altersgrenze haben. Für Kinder unter 8 oder 9 ist es echt nicht zu empfehlen.

Mork · 10.12.2014

Ganz nett, aber leider auch nicht mehr. Liegt vielleicht daran, dass ich die Hawkins unerträglich finde.

Ixxy · 09.12.2014

Ein Film für die ganze Family :-)

Der Bär · 09.12.2014

... macht Spaß. Selten so gelacht im Kino.