Die Geschichte vom Astronauten

Eine Filmkritik von Alina Impe

Warten auf das Ende

Es heißt, bestimmte Dinge treten von selbst ein, sobald man das Warten aufgibt. Für den einen mag das selektive Wahrnehmung oder blanker Zufall sein, für den anderen sogar ein Beweis für den durch Karma bedingten Lauf der Welt. So oder so: Einige zukünftige Ereignisse lassen sich nur schwerlich beeinflussen oder gar zeitlich vorhersagen. Das Warten auf ein bestimmtes Etwas dehnt folglich die Zeit und lähmt den Wartenden. Das geht ein Leben lang so, zuweilen unterschwellig verborgen und vergraben unter der Zerstreuung des Alltags, dann wieder akut, brennend und offensichtlich unter den Fingernägeln der trommelnden Hand. Dabei beschleunigt Geduld weder den Prozess, noch verändert sie ihn. Trotzdem warten wir, ohne das Warum? hinter dem ständig präsenten Wann? zu befragen.
Wer zu lange eine Sache herbeisehnt, gibt entweder auf oder kultiviert das Warten zu einer stoischen Lebensaufgabe, bei der der finale Eintritt des Gewünschten nebensächlich wird. Um Letzteres geht es in Godehard Gieses Regiedebüt Die Geschichte vom Astronauten: Die Autorin Charlotte Scheffner hat sich auf eine abgelegene Mittelmeerinsel zurückgezogen, um einen Roman über eine Frau zu schreiben, die seit Jahren auf die Rückkehr ihres Ehemanns wartet, der einst zu einer Weltraummission aufgebrochen ist. Charlotte hat sich noch nicht entschieden, ob der vermisste Astronaut am Ende ihrer Geschichte zurückkommen wird. Das ist für sie aber auch nicht von Bedeutung. Der „Glaube an das Unwahrscheinliche“ hat gegenüber dem Ergebnis Vorrang.

„So eine Geschichte kenne ich schon“, sagt das kleine Mädchen, das Charlotte eingangs zufällig am Strand trifft. Natürlich. Die Macht der Abwesenheit ist ein altes Erzählmotiv. Und sie ist scheinbar auch die Bürde, die Charlotte selbst auf ihren Schultern trägt, wenn sie bei langen Spaziergängen die Insel erkundet. Davon zeugt nicht nur ein altes Foto in ihrer Geldbörse, sondern auch Gieses Anspruch, seine Hauptfigur mittels ästhetischer Kunstgriffe in ein stetiges Mysterium zu hüllen. Häufig ersetzt er die originale Tonkulisse durch polyphone Klangkonzepte, die mal als bohrende und betäubende Störgeräusche eine undurchdringliche Mauer bilden, mal wie dicke Regentropfen unregelmäßig auf die Bilder prasseln. Bis das Meer wieder lautstark und ohrenbetäubend dazwischen prescht und die wenigen Menschen auf dieser einsamen Insel vollkommen stumm schaltet.

Wenn gesprochen wird, dann so steif, pointiert und druckreif, als würde man ein Lineal an die Dialogpassagen eines Buches anlegen. Charlotte wohnt während ihrer Schaffenszeit bei einer älteren Frau namens Renate, die ihr als ideale Vorlage für den geplanten Roman dient. Während Renate wartet, dass ihr verschollener Ehemann eines Tages doch noch zurückkehrt, vertreibt sie sich die Zeit mit einem wesentlich jüngeren Mann namens Sal. Denn eigentlich will Renate gar nicht mehr warten, sie will vergessen. „Ich stelle mir einfach vor, er sei gestorben.“ Auch dieses Prinzip ist nicht fremd: Für den Wartenden ist die Gewissheit des Todes manchmal besser als die Ungewissheit des Lebens. Ein schmerzendes Ende ist schließlich besser als gar keines.

Da Charlotte den Ausgang ihrer eigenen Buch- und Lebensgeschichte nicht vorausbestimmen kann, verweigert auch Giese einen definitiven dramaturgischen Schlusspunkt seiner filmischen Erzählung. Was nicht heißen soll, dass Die Geschichte vom Astronauten kein Ende hat. „I Believe In Happy Endings“ prangt als Aufkleber auf Charlottes Laptop. Dabei hat sie längst verstanden, dass das Leben sich oftmals nicht um Wunschvorstellungen schert. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Die Geschichte vom Astronauten

Es heißt, bestimmte Dinge treten von selbst ein, sobald man das Warten aufgibt. Für den einen mag das selektive Wahrnehmung oder blanker Zufall sein, für den anderen sogar ein Beweis für den durch Karma bedingten Lauf der Welt. So oder so: Einige zukünftige Ereignisse lassen sich nur schwerlich beeinflussen oder gar zeitlich vorhersagen. Das Warten auf ein bestimmtes Etwas dehnt folglich die Zeit und lähmt den Wartenden.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Otis Herrmann · 02.02.2014

Die Homepage zum Film.