My Bloody Valentine 3D

DVD-Start: 06.11.2009
FSK: 18
Genre: Horror
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Der Remakewahn nimmt kein Ende – was im Falle von My Bloody Valentine 3D auch gut ist. Neuestes Opfer ist der 80er Jahre Teen-Slasher Blutiger Valentinstag. Doch Wes Craven-Stamm-Cutter Patrick Lussiers Remake ist dann doch eigenständig genug, um nicht als bloßer Abklatsch des Originals durchzugehen. Originalität ist zwar auch hier so gut wie nicht vorhanden, doch der Film macht Spaß. Und darum geht es bei Genrefilmen ja schließlich.

Im ruhigen Städtchen Harmony sterben bei einem Grubenunglück vier Männer. Harry Warden, einer der Bergarbeiter, überlebt als einziger, weil er die anderen umbringt, um genug Sauerstoff zu haben. Er flieht aus dem Krankenhaus und metzelt dabei die halbe Intensivstation nieder. Am selben Abend taucht er auf einer Teenie-Party auf und tötet auch hier zahlreiche Menschen. Angeschossen verschwindet er in einem Bergwerksstollen und wird nicht mehr gesehen. Zehn Jahre später kehrt Tom Hanninger (Jensen Ackles), einer der Überlebenden, nach Harmony zurück. Er hat das Bergwerk geerbt und will es nun verkaufen. Die Gemeinde ist wenig begeistert, kostet dieser Verkauf doch unzählige Jobs. Schon kurz nach Toms Rückkehr geht das Töten wieder los: Ein Bergmann schlachtet Unschuldige mit einer Spitzhacke ab. Für den Sheriff (Tom Atkins) ist klar, dass Tom der Täter ist. Dessen Ex und jetzt Axels Frau Sarah (Jaime King) sieht das natürlich anders.

My Bloody Valentine 3D ist in einigen Momenten dann doch origineller als man zu Anfang denkt. Auch sind die Charaktere sympathisch genug, um mit ihnen mitzufiebern. Es gibt zwar diverse Genreeingeständniss (false scares, nackte Haut, usw.) und die Tötungsarten wiederholen sich, was bei einer Spitzhacke zu erwarten ist. Doch Handlung und Kamerarbeit bieten genug Abwechslung, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Hinzu kommt, das My Bloody Valentine 3D eben auch in, nun ja; 3D ist. Die deutsche DVD beinhaltet zwar leider nur diese Fassung – heißt, ohne Brille (die der DVD beiliegt) ist der Film kaum ansehbar weil extrem unscharf – doch das Erlebnis ist schon ein besonderes: Da huschen plastische Schatten am Bildschirm vorbei, fliegen Steine und Spitzhacken auf den Zuschauer zu, haben Räume Tiefe und ragen Schrotflinten aus dem Fernseher heraus... Leider ist das Bild auch trotz Brille nicht immer scharf, doch da sieht man gerne drüber hinweg. Eine interessante Erfahrung ist das 3D-Verfahren allemal.

(Renatus Töpke)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: My Bloody Valentine 3D
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2009
Länge: 94 (Min.)
Erschienen bei: Kinowelt Home entertainment
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: My Bloody Valentine 3D, Audiokommentar mit Patrick Lussier und Todd Farmer, Making Of, Featurette "Sex, Blood & Screams", Geschnittene und erweitere Szenen, Alternatives Ende, Pannen, Easter Egg, TV-Spots, Fotogalerie, Trailer, Wendecover

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 06.11.2009

Trailer

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
10.05 Black Brown White (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Erwin Wagenhofer
11.05 The Divide Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Xavier Gens
18.05 Metropia Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tarik Saleh
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
CANNES 2012
16.05.12 Moonrise Kingdom
29.02.12 Cannes 2012 - Das Plakat
23.05.11 Once Upon A Time In Anatolia
21.05.11 This Must Be The Place
20.05.11 Drive
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 31
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 32
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 37
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 60
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 76
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 93
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 31
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
3. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close