Die Welle (DVD)

DVD-Start: 06.10.2008
FSK: 12
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Wasserball und Faschismus

Trotz der Ergebnisse von Pisa-Studie & Co. sind deutsche Schüler gut informiert. Zumindest, wenn es um die deutsche Vergangenheit geht. Die Aufarbeitung der NS-Zeit steht in den weiterführenden Schulen mindestens einmal pro Schuljahr auf dem Lehrplan. Das Dritte Reich und die Verbrechen der Nationalsozialisten werden als historische Ereignisse und mit einem gehörigen Sicherheitsabstand betrachtet. Kein Wunder also, dass sich der Faschismus so weit von der Realität entfernt anfühlt, dass die Mehrheit der nach 1980 Geborenen der Meinung ist, eine Diktatur wäre heute in Deutschland nicht mehr möglich.

Dass sich solche Zustände trotz aller Aufgeklärtheit jederzeit wiederholen können, bewies schon 1967 ein engagierter Lehrer in einer kalifornischen High School. Ron Jones initiierte in seinem Geschichtsunterricht die Bewegung Third Wave, bei der Schüler Rollen und Aufgaben zugeteilt bekamen, Verhaltensregeln aufgestellt wurden und sich die Gruppenmitglieder gegen alle Außenstehenden verschworen. Jones brach das Experiment nach fünf Tagen ab, als sich die Bewegung verselbständigte und die Schüler mit Gewalt gegen Andersdenkende vorgingen. Die Leichtigkeit, mit der sich die Schüler manipulieren ließen, gipfelte in einem direkten Vergleich mit Jugendorganisationen im Dritten Reich. 1984 erschien der von Morton Rhue verfasste Klassiker Die Welle, in der die Ereignisse aus Kalifornien beschrieben werden. Mittlerweile gehört auch das Buch zum Pflicht-Repertoire deutscher Schüler.

Wer Die Welle nicht lesen möchte, kann sich die Geschichte jetzt im Kino angucken: als Geschichtsaufarbeitung mit vielen bunten Bildern, Stereotypen und Klischees. Jürgen Vogel ist Rainer Wenger, ein Gymnasiallehrer mit Hausbesetzer-Vergangenheit und Idealen fernab klassischer Zuchtmeister-Traditionen. Während einer Projektwoche zum Thema Autokratie will er seinen Schülern die Entstehung einer Diktatur veranschaulichen. Statt Sport und Politik gibt es Diktatur "reloaded". Innerhalb weniger Tage gerät die Bewegung außer Kontrolle. Als Wenger versucht das Experiment abzubrechen, ist es längst zu spät.

Regisseur Dennis Gansel, der schon mit NAPOLA einen Blick ins (damals vergangene) deutsche Schulsystem warf, erzählt die wahre Begebenheit an einem Gymnasium der Gegenwart. Dem prominent besetzten Lehrer-Ensemble (großartig verkörpert von Jürgen Vogel, Christiane Paul und Maren Kroymann) steht eine nicht minder bekannte und aufstrebende Clique deutscher Nachwuchsdarsteller gegenüber: Frederick Lau als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Projektes, der wie schon in Der Freischwimmer den erschreckend normal wirkenden Psychopaten spielt; Max Riemelt als muskelbepackter Mädchenschwarm aus armem Hause; Jennifer Ulrich als erfrischender Spross antiautoritäter Eltern; oder Maximilian Mauff, der als geschniegelter Unternehmersohn erneut seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellt.

Die Welle ist nett anzusehen, aber genau daran liegt das Problem des Filmes für eine breite Zielgruppe. Wer das Buch gelesen und den 20. Geburtstag hinter sich gebracht hat, wird sich kaum fangen lassen von einem modernen Teenie-Film, der zwar eine politische Idee vermittelt, aber häufig an Gansels Mädchen Mädchen erinnert. Zu sehr sind Geschichte und Bilder auf das Jahr 2007 gedrillt: Es geht um Graffiti und Tags, Newsletter und Modemarken, MySpace, Skype und Eminem. Für Jugendliche im Mikrokosmos Schule ist Die Welle die Übertragung des Buches in die Neuzeit, für alle jenseits dieser Sphäre eine durchgestylte und in Ansätzen überdrehte Schmalspurvariante des Buches. Dennoch ist dem Film zu wünschen, dass er von möglichst vielen Schülern gesehen und vor allem verstanden wird. Denn eines kann Die Welle glaubhaft vermitteln: Der Nährboden für Diktaturen ist, auch 63 Jahre nach Kriegsende, noch immer vorhanden.

(Gesine Grassel)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Die Welle (DVD)
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2008
Länge: 103 (Min.)
Erschienen bei: Paramount Home Entertainment
Bildformat: 2.35:1
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch
EAN: 4011976852681
Extras: Audiokommentar mit Darsteller und Crew, Making of, Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel, Teaser und Trailer, Darstellerinfos

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 06.10.2008

Trailer

Fotogalerie

 (9 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
02.09 Agora - Die Säulen des Himmels (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alejandro Amenábar
02.09 Das Bildnis des Dorian Gray (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Oliver Parker
03.09 Ganz nah bei Dir (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Almut Getto
03.09 Universalove (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Thomas Woschitz
04.09 Résiste - Aufstand der Praktikanten (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jonas Grosch
09.09 Hier kommt Lola! (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Franziska Buch
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Der Baader Meinhof Komplex (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
2. Krabat (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 76
3. Burn after Reading (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 76
4. Das Beste kommt zum Schluss (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 119
5. No Country for Old Men (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 100
6. Unsere Erde (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 100
7. Die Welle (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 100
8. Sterben für Anfänger (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 144
9. Zimt und Koriander (DVD) Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 250
10. Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 83
LESERCHARTS TOP 5
1. [Rec] 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jaume Balagueró, Paco Plaza
2. Triangle Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Smith
3. Fanboys Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kyle Newman
4. Secret Defense Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Philippe Haïm
5. Mutants Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  David Morlet
PARTNER